Unser Team

Wir bei COINS leben von der Expertise unseres Teams. Aber nicht nur wir untereinander profitieren voneinander, sondern Sie als unsere Kunden und unsere Partner partizipieren an unseren Erfahrungen, Wissen und natürlich den innovativen Produkten. Geleitet werden wir als Unternehmen in hohem Maße von Ihren Bedürfnissen, Ansprüchen und dem Marktgeschehen.
Das verbindet uns: Sie – unsere Kunden – und COINS. Sie werden von hochqualifizierten Beratern im Projekt betreut. Vor der Produktimplementierung, während dieser und bei nachgelagerten Aktivitäten stehen diese als Garanten Ihres Erfolges zur Verfügung. Die Produkte unseres Hauses werden nach modernsten Software-Entwicklungsstandards und Methoden von erstklassigen – hochspezialisierten – Entwicklern programmiert.

Christoph Haas

Geschäftsführer

Lebenslauf

Dipl. Ges.-Ök. Christoph Haas arbeitete bereits während seines Studiums der Gesundheitsökonomie mit dem Schwerpunkt IT-Systementwicklung und Datenbanken über mehrere Jahre in Projekten im Zusammenahng mit dem Aufbau der Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen mit. Mit Abschluß seines Studiums im Jahr 2008 stieg er in die Beratung von Krankenhäusern mit den Schwerpunkten Kostenträgerrechnung und InEK-Kalkulation ein. Christoph ist der Schöpfer der COINS-BI-Plattform. Im Jahr 2014 gründete er zusammen mit Moritz, Mathias und Lars COINS.

Christoph ist Geschäftsführer von COINS.


Christoph Haas
Dipl. Gesundheitsökonom

Aduchtstraße 7
50668 Köln

Moritz Esterházy

Seniorberater

Lebenslauf

Dipl. Inform. Moritz Graf Esterházy von Galantha studierte bis 2005 Informatik in Lübeck und Passau. Von 2005 bis 2009 war er bei GE Healthcare Team Leader im Application Development. Seit 2009 arbeit er als Seniorberater im Gesundheitswesen. Er betreut zahlreiche Krankenhäuser im Bereich KTR/ InEK-Kalkulation, DBR und Investitionskostenrechnung und ist verantwortlich für die Entwicklung des COINS-Benchmarkings.

Seit 2014 ist Moritz Gesellschafter von COINS und trägt die Verantwortung für die Bereiche Personal und Vertrieb.


Moritz Esterházy
Diplom-Informatiker

Aduchtstraße 7
50668 Köln

Mathias Larbig

Seniorberater

Lebenslauf

Dipl.-Oec Mathias Larbig studierte Ökonomie in Bochum. Nach 4 Praxisjahren im Krankenhaus wechselte Mathias im Jahr 2000 zu KPMG Berlin und arbeitete seitdem als Senior Berater und Teamleiter in namhaften Beratungsunternehmen in Köln und Hamburg. Er berät Krankenhäuser zu allen ökonomischen Aspekten (Controlling, Sanierungsberatung, Prozessoptimierung, Strategieentwicklung). Die praktische Umsetzung und Weiterentwicklung von Kostenträgerrechnungen/ InEK-Kalkulationen sowie die Entwicklung neuer Controlling-Instrumente für Krankenhäuser sind ein Schwerpunkt seiner Tätigkeiten in den letzten 19 Jahren. Mathias ist Gesellschafter von COINS und verantwortlich für die Bereiche Marketing und Beratung.


Mathias Larbig
Dipl.-Oec

Shanghaiallee 9
20457 Hamburg

Lars Christian Berger

Seniorberater

Lebenslauf

Dipl. Inform. Lars Christian Berger arbeitete nach Abschluss des Studiums der Informatik mit Schwerpunkt Medizin zunächst zwei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Gießen. Nach 3 Jahren als Software-Entwickler bei einem Medizin-Systemhaus arbeitete er ab 2002 als Senior Berater bei zwei namhaften Unternehmensberatungen im Gesundheitswesen. Seit 2014 ist er Gesellschafter von COINS und verantwortet die Bereiche Datenschutz- und IT-Sicherheit. Als Berater betreut er zahlreiche Krankenhäuser bei der KTR/ InEK-Kalkulation und DBR. Er entwickelt maßgeschneiderte IT-Lösungen, Analyseinstrumente und Benchmarktools und berät zu allen Aspekten des kaufmännischen Krankenhauscontrollings.

Lars ist Datenschutzbeauftragter von COINS.


Lars Christian Berger
Dipl.-Inform. / Medizin

Shanghaiallee 9
20457 Hamburg

Birgit Vollmers

Vertrieb und Marketing

Lebenslauf

Birgit Vollmers (KdA) war seit ihrem abgeschlossenem Studium für Marketing und Kommunikation ab dem Jahr 2000 in verschiedenen Unternehmen des Gesundheitswesens und der Beratung für Vertrieb und Backoffice-Management verantwortlich. Seit Juni 2017 ist sie bei COINS im Vertrieb und Marketing tätig und verantwortet darüber hinaus das Backoffice zu den Themen Personal, Buchhaltung und Einkauf.


Birgit Vollmers
Staatlich geprüfte Kommunikationswirtin

Aduchtstraße 7
50668 Köln

Alexander Matthes

Berater

Lebenslauf

Alexander Matthes (M. Sc.) war nach seinem Master-Studium der Volkswirtschaftskehre von 2014 bis 2017 in Hamburg als Analyst und Berater bei einer Unternehmensberatung für Strategieentwicklung und Prozessoptimierung in Kliniken tätig. Seit Juli 2017 ist er Senior Berater bei COINS. Er betreut eigenverantwortlich zahlreiche Krankenhäuser bei der InEK-Kalkulation und Ergebnisanalyse. Er entwickelt Analyse-Instrumente und User-Interfaces.


Alexander Matthes
M. Sc. Economics

Shanghaiallee 9
20457 Hamburg

Julia Henk

Beraterin

Lebenslauf

Julia Henk (M. Sc.) begann ihr Bachelorstudium der Medizinökonomie im Jahr 2013. Nach zwei Jahren in der Versorgungsforschung arbeitete sie seit 2016 im Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) in einem EU-Projekt. Im Frühjahr 2019 schloss sie ihr Master-Studium der Gesundheitsökonomie erfolgreich ab. Seit April 2018 ist Julia Beraterin bei COINS und betreut eigenständig mehrere Krankenhäuser bei der Durchführung der InEK-Kalkulationen. COINS-Intern ist sie für Prozesskoordination und Produktentwicklung im Bereich Benchmarking verantwortlich.


Julia Henk
M. SC. Gesundheitsökonomin

Aduchtstraße 7
50668 Köln

Nicolas Beck

Berater

Lebenslauf

Seit 2012 ist B. Sc. Nicolas Beck im Krankenhausbereich tätig. Seine duale Ausbildung mit abgeschlossenem Studium im Healthcare Management absolvierte er im Jahr 2016. Nicolas verfügt über 3-jährige praktische Berufserfahrung im Krankenhauscontrolling und Healthcare Management. Seit August 2018 arbeitet er als Berater bei COINS und betreut Krankenhäuser bei der Durchführung der InEK-Kalkulationen. Als Business Intelligence Consultant ist er verantwortlich für das CRM bei COINS.


Nicolas Beck
B. SC. Gesundheitsmanager

Aduchtstraße 7
50668 Köln

Rebecca Hoß

Projektassistentin und -koordinatorin

Lebenslauf

Rebecca Hoß war schon vor ihrem Studium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt medizinische Verwaltung und Management im Gesundheitswesen tätig. Nach ihrem abgeschlossenen Studium war sie in einem Krankenhaus zuerst in der ambulanten Abrechnung nach EBM und GOÄ beschäftigt. Nach einem Wechsel arbeitete sie als Chefarztsekretärin und im unterstützenden Qualitätsmanagement. Bei COINS ist sie seit Oktober 2018 im Projektmanagement und der Prozesskoordination sowie im Backoffice tätig.


Rebecca Hoß
Staatlich geprüfte Betriebswirtin

Aduchtstraße 7
50668 Köln

Marlin Colter

Marketing und Design

Lebenslauf

Dipl. Des. Marlin Colter hat schon während ihres Studiums erste Berufserfahrung in einer großen Werbeagentur in Hamburg gesammelt. Nach Ihrem Abschluss leitete sie 8 Jahre lang die Design-Abteilung eines Unternehmens für Glückwunschkarten und Geschenkartikel. Danach sammelte sie Erfahrung in einer Fullservice-Werbeagentur. Seit Juni 2017 ist Marlin bei COINS im Marketing tätig. Sie ist hier für die Entwicklung und Umsetzung aller Marketingaufgaben zuständig wie z. B. die Umsetzung von Kampagen mithilfe von Flyer, Anzeigen und Webdesign.


Marlin Colter
Diplom Designerin

Aduchtstraße 7
50668 Köln

Jens Wittmann

Entwickler

Lebenslauf

Jens Wittmann ist Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) und verfügt über 19 Jahre Berufserfahrung als selbständiger und angestellter Software-Entwickler – unter anderem in der vollständigen Programmierung der Prozesse in medizinischen Analyselaboren. Jens ist Teamleiter der Abteilung Entwicklung. Bei COINS ist er seit Juni 2016 und verantwortet den Bereich Qualitätssicherung. Er hat Film- und Fernsehwissenschaften, Indologie, Chemie, Ur- und Frühgeschichte und Wirtschaftsinformatik studiert.


Jens Wittmann

Aduchtstraße 7
50668 Köln

Nayef Roqaya

Entwickler

Lebenslauf

Nach seinem ersten Studium war Nayef als Lehrer und Software-Ingenieur an der IT-Fakultät der SVG-Universität in Damaskus tätig. In Dubai arbeitete er als leitender Systemingenieur und Manager in einer Software-Entwicklungseinheit. Während seines zweiten Studiums an der Universität Bonn ist er seit Januar 2018 bei COINS als Daten-Analytiker/ -ingenieur angestellt. Seit September 2018 ist er nun nach Abschluss seines Studiums als Datenwissenschaftler / Dateningenieur bei COINS verantwortlich für die Entwicklung von zukunftsweisenden KI-gesteuerten Analyseinstrumenten, den Aufbau dezentraler Netzwerke und die Schnittstelleneinrichtung in KIS-Systeme.


Nayef Roqaya
Diplom-Ingenieur

Aduchtstraße 7
50668 Köln

David Hirsch

Entwickler

Lebenslauf

David Hirsch war nach seinem Informatikstudium ab 2012 als Softwareentwickler für mehrere Firmen tätig. Seit Juni 2016 arbeitet er bei COINS als Software-Entwickler und verantwortet unter anderem die Gestaltung der User-Interfaces unserer Softwarelösungen.


David Hirsch

Aduchtstraße 7
50668 Köln

Constantin Kraft

Entwickler

Lebenslauf

Constantin unterstützt während seines Studiums der Informationsverarbeitung an der Universität Köln das Entwickler-Team bei COINS seit September 2016. Sein Aufgabengebiet ist der Bereich IT-Produktentwicklung, Systemadministration und technischer Support.


Constantin Kraft

Aduchtstraße 7
50668 Köln